Teamleistung in Bergedorf: Schleswig-Holstein’s u14 belegt 5. Platz beim Deutschland-Pokal!
Der Deutschland-Pokal der U14 Jugendkegler fand am Wochenende vom 15. und 16. November 2025 in der Kegelsporthalle Holstenhof in Hamburg-Bergedorf statt. Die Auswahlmannschaft des SHKV, betreut von Thomas Groß und Sabine Willprecht, René Richter und Paul Wesemann, reiste an, um sich mit den Landesverbänden Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt zu messen. Für den VBSK waren unsere U14-Spielenden Felicita Schulz und Lukas Friese am Start, ebenso Ben Liefland vom TSV Flintbek, der gemeinsam mit uns trainiert.
Das Turnier begann für die Mannschaft aus Schleswig-Holstein (SH) in der ersten Runde, dem Viertelfinale, mit einem soliden Start, der insgesamt 16 Punkte einbrachte. Besonders hervorzuheben war die Leistung von Jannika Richter, die im Einzel weiblich 6 von sechs möglichen Punkten holte. Auch Paul Ehlers startete stark und sicherte 5 Punkte im Einzel männlich. Unsere VBSK-Spieler Felicita Schulz und Lukas Friese bildeten das Mixed-Paar und trugen 3 Punkte zur Gesamtwertung bei. Torge Carstens und Ben Liefland im Doppel männlich sowie Luisa Puddig und Emma Mine Hein im Doppel weiblich erkämpften jeweils einen Punkt. Trotz des guten Starts führte der 5. Platz in der Gesamtwertung der ersten Runde zur Teilnahme an der nachfolgenden Platzierungsrunde (Plätze 4 bis 6).
In der Platzierungsrunde, die über den späten Samstagnachmittag und den Sonntagmorgen ausgetragen wurde, kämpfte das SH-Team mit großem Ehrgeiz weiter. Jannika Richter und Paul Ehlers zeigten erneut starke Leistungen in den Einzeln. Besonders in den Doppel- und Mixed-Disziplinen am Sonntagmorgen wurde es spannend. Unsere VBSK-Spieler Felicita Schulz und Lukas Friese sicherten als Mixed-Team nochmals wichtige 3 Punkte. Am Ende der Platzierungsrunde erreichte SH mit 11 Punkten den zweiten Platz in dieser Gruppe.
Damit stand fest, dass Schleswig-Holstein im abschließenden Duell um Platz 5 gegen Niedersachsen antreten würde. Es entwickelte sich ein hochspannendes Länderspiel, in dem die SH-Auswahl ihr Bestes gab, um den 5. Platz zu sichern. Das Team konnte sich dank starker Einzel- und Doppelspiele in Führung bringen. Obwohl unsere VBSK-Athleten Felicita Schulz und Lukas Friese im Mixed-Wettbewerb sowie das weibliche Doppel ihre Punkte an Niedersachsen abgeben mussten, reichte die Gesamtleistung zum knappen 3:2-Sieg.
Die Mannschaft des SHKV belegte somit den 5. Platz. Der Deutschlandpokal ging an den Landesverband Brandenburg, gefolgt von Mecklenburg-Vorpommern auf Platz 2 und Berlin auf Platz 3. Die Mannschaft aus Sachsen-Anhalt wurde Vierter.
Wir gratulieren unseren Jugendkeglern zu der tollen Leistung am Wochenende, auch wenn sie vielleicht nicht das gewünschte Ergebnis gezeigt hat, so sagt alleine die Nominierung in den Landeskader doch aus, dass die Jugendlichen zu den besten ihrer Altersklasse gehören.