Was ein Event!

Beim diesjährigen Tag des Sports in Kiel konnte der Kegelsport sich von seiner besten Seite zeigen. Mit einem der größten Stände präsentierte der SHKV in Zusammenarbeit verschiedener Kegelvereine den Kegelsport auf insgesamt 6 Stationen.

Station 1 – Zwölf Innenkegelbahnen:
Die 12 Innenkegelbahnen im Haus des Sports waren rund um die Uhr voller kleiner und großer Kegler:innen. Durch die starke Unterstützung unserer diversen Helfer:innen konnten wir Hunderte Interessierte näher an den Kegelsport heranführen. Wie auch in den Jahren zuvor hat sich gezeigt, dass sich der Kegelsport weiterhin sehr gut dazu eignet sowohl Kindern als auch Erwachsenen ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Bis in die letzte Minute waren die Innenkegelbahnen gut besucht.

Station 2 – Außenkegelbahn:
Wie schon n den Jahren zuvor war unsere allseits beliebte Außenkegelbahn direkt vor dem Haus des Sports im Einsatz. In diesem Jahr sogar mit einer Rollstuhl-Auffahrrampe, sodass auch Rollstuhlfahrer zusammen mit der Kegelrampe ohne Probleme mitkegeln konnten.

Station 3 – VR-Station:
Als neues Highlight am diesjährigen Tag des Sports präsentierten wir die ersten Experimente einer digitalen Trainingsunterstützung mittels VR-Brillen. Vor allem die Preetzer Kegler Vereinigung nutzt die VR-Brillen in einer ersten Feldstudie während des eigenen Jugendtrainings und verzeichnet schon jetzt einen Zuwachs an Kegelinteressierten.

Station 4 – Kegelmalstation:
An unserer Kegelmalstation konnten vor allem die kleinen Besucher:innen ihre eigene großartige Kegelerinnerung basteln. Unsere Helfer:innen haben vor dem Tag des Sports 30 Kegel gereinigt und vorbereitet, sodass diese mit Stiften, Bastelpapier und Schleifenbändern von den Kindern verziert und bemalt werden konnten. Die daraus entstandenen Kunstwerke durften natürlich mit nach Hause genommen werden. Eine solche ~1.7kg schwere Erinnerungsstütze an den Kegelsport wird so hoffentlich dafür sorgen, dass der Kegelsport und die Erinnerung an den Tag des Sports in guter Erinnerung bleibt. Vielen Dank an alle gespendeten alten Kegel. Für kommende Veranstaltungen können weiterhin alte Kegel bei Tim Rocholl (tim@vbsk.de) gespendet werden.

Station 5 – Fotobox:
An der TimeFreezeFotobox konnten alle Besucher:innen ihr ganz eigenes Erinnerungsfoto an den Tag des Sports schießen. Durch den Direktausdruck der Fotos konnten wir so über 200 Fotos mit Werbung für den Kegelsport in SH verteilen.

Station 6 – Infostand:
Unser bisher schönster Infostand konnte in diesem Jahr direkt im Eingangsbereich zu den Kegelbahnen bewundert werden. Neben Informationen zu den einzelnen Vereinen gab es hier vor allem auch Ansprechpartner, um alles über den Kegelsport in SH in Erfahrung bringen zu können.

 

Aber natürlich war das längst noch nicht alles. Als absolutes Highlight hatten wir in diesem Jahr die Ehre, das neue Maskottchen des DKB´s „Kebowlino“ vorzustellen und erstmals bei einer Veranstaltung zu nutzen. Zum Leben erweckt durch unsere Jugendliche Greta Liefland konnte unser Team Kebowlino zusammen mit Lilli Liefland und Dennis Deipenau den ganzen Tag des Sports über für viele faszinierte Gesichter sorgen. Für dieses großartige Konzept zum Tag des Sports wurde der SHKV vom Deutschen Kegler- und Bowlingbund (DKB) ausgezeichnet. Als Teil dieser Auszeichnung hat der DKB Giveaways in Form von Schüsselanhängern, Knautschbällen, Kugelschreibern, Bleistiften und Turnbeuteln zur Verfügung gestellt.

 

 

Vielen Dank an dieser Stelle an das Planungsteam und die über 35 Helfer:innen am Tag des Sports.
Mit Insgesamt 21 von 35 Helfern konnte die Region Nord mit Abstand die Meisten Helfer stellen.
An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal sehr beim DKB bedanken. Neben Uwe Oldenburg kamen auch Michael Hohlfeldt (Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) und Hans Herbert Hain (stellvertretender Bundesjugendwart) zu dem Tag des Sports.