Die frühe Eröffnung der DJM 2023 in Cuxhaven sorgte dafür, dass unsere Kegler:innen und Betreuer:innen sowie die Schlachtenbummler:innen sich sehr früh morgens auf den Weg machten. Angekommen in der Kegelhalle wurde bereits deutlich, dass ein Großteil unserer Teilnehmer:innen sich auf ein spannendes Wochenende freute. Für unsere JSG Nordlichter musste am Freitag die Mannschaft der Klasse wU18 an den Start. Es kegelten die Spielerinnen Lucia Brandt (723), Greta Liefland (839), Paula Brummann (714), Lilli Liefland (869) und Lilli Boyn (Ersatzspielerin).
Obwohl kein Treppchen erreicht werden konnte, endete der Wettkampftag mit einem positiven Gefühl und einem leckeren Buffet in der Kegelhalle. Schließlich ging es in die Jugendherberge, denn am nächsten Morgen sollte es bereits um 07:30 Frühstück geben.

Samstag:
Samstag ging es für unsere 2. Jugendwartin Lilli Liefland im Qualifikationslauf der wU18 darum ihren Startplatz für den Endlauf am kommenden Tag zu sichern. Mit 860 Holz und damit Neunte im Vorlauf, war ihr der Startplatz im Endlauf sicher.

Sonntag:
Am letzten Tag der DJM 2023 durfte Lilli Liefland ihren letzten Lauf in der Jugend ausspielen. Unterstützt von wirklich allen Mitreisenden aus Schleswig-Holstein konnte sie so zeigen was in ihr steckt. Obwohl Lilli mit einem schlechten Start in den Lauf startete, konnte sie ihre Qualitäten unter Beweis stellen und sich mit 867 Holz bis auf den vierten Platz vorkämpfen. Für die Nordlichter waren die diesjährigen DJM damit abgeschlossen. Nicht unerwähnt möchten wir hier aber Niklas Kröger vom VSK Stormann lassen. Niklas wollte es anfangs Lilli gleichtun und kam nicht so richtig von der Stelle. Schnell hat sich jedoch gezeigt, dass er doch noch mehr vor hatte. Mit großen Schritten von hinten konnte Niklas Bahn für Bahn seine Konkurrenten hinter sich lassen. Mit schlussendlich 883 Holz konnte Niklas seinen Sprint mit einem mehr als wohlverdienten ersten Platz beenden.

Schlussworte:
Für alle Beteiligten hat sich an diesem Wochenende sicherlich eines gezeigt. Der Zusammenhalt in Schleswig-Holstein ist real. Nicht nur die Vereine halten zusammen, auch alle Schlachtenbummler bringen sich voller Freude mit ein. Künftig wollen wir gemeinsam in einer großen JSG Nordlichter diese Gemeinschaft weiter ausbauen. Ein ausführlicher Bericht ist auf der Internetseite vom SHKV zu finden: Link zum Bericht

Wir bedanken uns beim DBKV und der Cuxhavener Sportkegler-Vereinigung e. V. für die Ausrichtung der Meisterschaft und natürlich bei allen unseren Mitreisenden. Ohne euch würden solche Meisterschaften nicht möglich sein!